Über

Moin, mein Name ist Esther und ich stifte an.

Und zwar gern. Zum Lächeln, zum Lachen, zum mitten-am-Tag-tanzen, zum bunte-Sachen-selber-machen und insbesondere dazu, die vegane Lebensart kennenzulernen. So kam es zum Namen ‚Veganstifterin‘ für diesen Webauftritt, eine Verbindung aus ‚vegan‘ und ‚anstiften‘ …

Wir leben in einer Zeit, in der es den meisten Menschen möglich ist, sich komplett pflanzlich zu ernähren, zu pflegen, zu kleiden und einzurichten (wenn man nicht gerade im ewigen Eis oder in der Wüste lebt). Uns stehen sowohl die nötigen Informationen als auch die Ressourcen dafür zur Verfügung. Das ist wunderbar!

Wir können unseren Bedarf an schmackhafter Nahrung, Körperpflegeprodukten und Kosmetik sowie Kleidung und Wohnungseinrichtung decken, ohne Tiere dafür ausnutzen, verletzten oder gar töten zu müssen. Das ist sowohl gesund für den eigenen Körper und das eigene seelische Wohl als auch für die Mitwelt, die dadurch auf diversen Ebenen geschont wird – beste Voraussetzungen für Frieden, Mitgefühl und ausreichende Versorgung für alle.

Neben den Gesprächen, die ich mit Menschen über die vegane Lebensweise führe, soll auch dieser Webauftritt dazu dienen, über die Vorteile der veganen Lebensweise zu informieren.

Dabei spreche ich insbesondere diejenigen an, die alltagstaugliche Tipps für den Einstieg suchen: Selbst wenn Du Dein Leben nicht von hier auf jetzt komplett vegan leben kannst oder möchtest – jedes vegane Gericht, das Du zubereitest, jedes vegane Kleidungsstück, das Du kaufst, zählt.

In unserem Fall macht ‚kein Vieh‘ den Mist. Wenn Du zum Beispiel auch nur ein Kilo Hackfleisch pro Woche gegen eine pflanzliche Alternative tauschst, sind das nach einem Jahr über 50 Kilo eingespartes, nicht gegessenes Fleisch (stell‘ Dir mal diesen riesigen Haufen vor)!

Kleine Veränderung, große Wirkung. Das ermutigt Dich, gibt Dir ein gutes Gefühl und die Gewissheit, dass Du ohne großen Aufwand etwas verbessern kannst.

Für Dich und alle um Dich herum, nah und fern.

Schau‘ Dich um, durchstöbere den Blog: Ich zeige Dir, wie vielfältig und unkompliziert es ist, vegan zu leben.

Lass' Dich anstiften!