Städte, die Dich anziehen: Hamburg, Amsterdam, Paris

Hamburg auf Umhängetaschen, Hamburg auf Mützen, Hamburg auf Shirts.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich mit unserer Perle zu schmücken und zu umgeben. Aber: Wer hat schon den Hafen zur blauen Stunde im Kleiderschrank hängen? Na, ich!

Eine Vorliebe für ausgefallene, individuelle Kleidung hatte ich schon als Kind. Glücklicherweise war meine Mutter unglaublich gut in allen erdenklichen Handarbeiten. Sie hat mir Pullover gestrickt, Kleider gehäkelt und Faschingskostüme genäht. Alles mit der Hand, ohne jede Vorlage oder Anleitung. Wer kann so was heute noch?

Ich dagegen habe zwar viele Ideen, aber keinerlei Talent für oder Interesse an Handarbeiten. Kein Problem, bei den Stoffen in unzähligen Farben sowie den vielen Schnittmustern, die es heute gibt! Stationäre Handarbeitsgeschäfte dagegen leider immer weniger. Doch zur Not bekommt man alles, was das kreative Herz begehrt, im Internet.

Zumindest habe ich bisher alles gefunden: Von grünen Pailletten für einen Meerjungfrauenschwanz über Ziegel für ein Mauerkleid bis hin zu diesem Stoff mit den Landungsbrücken im Abendrot.

Den habe ich, wie viele andere, bei DaWanda entdeckt. Dort gibt es Stoffe mit Fotomotiven weiterer Städte. So ist mein Hamburg-Kleid das erste seiner Art, wird aber sicher nicht allein im Schrank bleiben. Andere Städte haben auch hübsche Gesichter …

Ich habe den Stoff gekauft und zur Schneiderin gebracht. Sie hat so wenig wie möglich von dem Motiv weggeschnitten und mir das Kleid daraus genäht.

 

Im Sommer habe ich es mit einem leichten Bolero-Jäckchen, im Herbst und Winter unter einer langen Strickjacke getragen. Es passt zu allen Gelegenheiten, im Alltag genauso gut wie zum Ausgehen. Ich habe es schon oft gewaschen, was man ihm aber nicht ansieht. Handgefertigte Kleidungsstücke halten eben viel länger als Massenware aus dem Laden.

Stöbere doch einfach mal in Stoffgeschäften: Es gibt so viele tolle, vegane Materialien, aus denen Du Dir ausgefallene Stücke nähen (lassen) kannst. Gestalte Kleidung und mehr ganz nach Deinen Wünschen und Bedürfnissen.

Zieh' an, was DU willst!

Kommentare sind deaktiviert