Ich hab’ Sommer aufm Teller: Buntes Gekicher

Ich weiß, ich weiß – es ist trüb, dunkel, nass … darum habe ich meine Mittagspause zwischen Hummeln und Schmetterlingen auf dem Balkon gemacht. Dazu gab‘s einen Teller voll Buntes Gekicher!

Auch wenn es in Hamburg gerade nicht danach aussieht und sich auch nicht wirklich so anfühlt: Es ist Sommer. Die Zeit für fruchtige Tomaten und aromatische Kräuter. Spontan fällt mir dazu Taboulé ein, kühl und erfrischend, verfeinert mit etwas Minze.

Ich esse zurzeit möglichst kohlenhydratarm und eiweißreich. Darum habe ich mir mittags statt Taboulé etwas aus Kichererbsen zubereitet und es spontan Buntes Gekicher getauft. Da ich Kichererbsen aus dem Glas verwendet habe, war es in wenigen Minuten fertig. Und mindestens ebenso lecker …

Für Buntes Gekicher brauchst Du (für eine Person):

  • ein Glas/eine kleine Dose Kichererbsen
  • eine kleine Zwiebel
  • eine Tomate
  • eine halbe Avocado
  • Tofu nach Geschmack (ich habe fermentierten genommen - der schmeckt auch prima im Salat!)
  • Petersilie (frisch oder tiefgekühlt)
  • Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
  • Zitronensaft nach Geschmack
  • etwas Öl zum Anbraten

Die Kichererbsen in ein Sieb gießen, abspülen und abtropfen lassen.

Die Zwiebel kleinschneiden und in etwas Öl andünsten.

Tomate waschen, Kerne entfernen, kleinschneiden und zur Zwiebel geben. Avocado und Tofu in Stückchen schneiden und zum Gemüse geben.

Alles ein, zwei Minuten dünsten, dann die abgetropften Kichererbsen und die Petersilie dazugeben, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Anrichten und nach Geschmack mit etwas Zitronensaft abrunden.

Das Ergebnis ist sehr lecker – nussig und leicht cremig durch Kichererbsen und Avocado, fruchtig durch die Tomate, würzig und aromatisch durch den fermentierten Tofu und die Petersilie. Es ist gesund – Kichererbsen sind reich an Eiweiß und Ballaststoffen, Avocados stecken voll guter Fette und Vitamine. Außerdem macht es angenehm und lange satt, ohne den Blutzucker hochzutreiben …

 

Penn‘ ruhig weiter, Sommer:

Ich hab‘ Sonne im Herzen und Buntes Gekicher auf‘m Teller!

Kommentare sind deaktiviert